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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Leistungen

Der Salon Feingefühl arbeitet nach den aktuellen Standards.

Durch regelmäßige Fortbildungen wird ein dauerhaft hohes Behandlungsniveau garantiert.

Durch Vereinbarung eines Termins wird ein Dienstleistungsvertrag zwischen dem Salon Feingefühl und dem Kunden/ der Kundin abgeschlossen.

Der Salon Feingefühl verpflichtet sich, die vereinbarten Dienstleistungen fachgerecht durchzuführen.

Der Salon Feingefühl behält sich das Recht vor, ohne Angabe von Gründen Aufträge abzulehnen und Kunden bei Verstößen gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine weiteren Dienstleistungen anzubieten.

Die Behandlung im Salon Feingefühl umfasst grundsätzlich auch das Baden des Hundes. Damit wird gewährleistet, dass sich Fell und Haut des Tieres in einem Zustand befinden, die eine Behandlung und das bestmögliche Ergebnis ermöglichen. Es wird nur in begründeten Einzelfällen (bspw. Angst des Hundes vor der Badewanne, extreme Hitze usw.) und nach Rücksprache mit dem Salon Feingefühl vom Baden im Salon abgesehen.

  1. Preis

Bei den auf der Homepage und im Salon angegebenen Preisen handelt es sich um Richtpreise. Der endgültige Preis richtet sich u. a. nach Aufwand der Behandlung, dem Pflegezustand des Hundes, Verfilzungen im Fell und anderen Faktoren, die teilweise erst im Laufe der Behandlung erkannt werden können.

Der zu zahlende Betrag ist in Bar oder über EC-Karte zu entrichten. Eine Behandlung auf Rechnung findet nicht statt.           

  1. Terminvereinbarung

Der Salon Feingefühl arbeitet ausschließlich auf Grundlage von Terminen. Termine werden im Vorfeld der Behandlung telefonisch, persönlich im Salon, per WhatsApp oder durch das Buchungstool der Homepage vereinbart. Während der Behandlung wird der Zutritt zum Salon Feingefühl zwecks Terminvereinbarung aus versicherungstechnischen und organisatorischen Gründen verwehrt.

  1. Ausfallgebühren

Können Termine nicht wahrgenommen werden, ist der Kunde/ die Kundin verpflichtet, den Termin mindestens 48 Stunden vor der Behandlung (vgl. § 193 BGB) abzusagen oder zu verlegen. Durch nicht oder zu spät abgesagte Termine entstehen dem Salon Feingefühl ein wirtschaftlicher Schaden, der dem Kunden/ der Kundin in Rechnung gestellt werden kann.

Ist eine Behandlung durch verspätetes Eintreffen des Kunden/ der Kundin nicht mehr durchführbar, kann der Salon Feingefühl die Dienstleistung verweigern und eine Ausfallgebühr erheben.

Die Ausfallgebühr beträgt 80 Euro und ist unverzüglich zu entrichten.

Bis zur Begleichung der Ausfallgebühr werden dem Kunden/ der Kundin kein neuer Termin angeboten.

Sollte die Ausfallgebühr nicht entrichtet werden, hält sich der Salon Feingefühl juristische Schritte oder die Beauftragung eines Inkassounternehmens vor.

  1. Haftung

Der Halter/ die Halterin ist verpflichtet, wahrheitsgemäß Auskunft über das Wesen des Hundes, insbesondere über bekannte Beißvorfälle und Vorfälle, die dem Ordnungsamt zur Kenntnis gegeben werden müssen, zu erteilen und dem Salon Feingefühl gesundheitliche Einschränkungen des Hundes, insbesondere bekannte Verletzungen und Unverträglichkeiten, anzuzeigen. Der Halter ist verpflichtet, für seinen Hund eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Der Halter/ die Halterin des Hundes haftet bei Beißvorfällen, die zur Arbeitsunfähigkeit der behandelnden Person führen, für die Umsatzeinbußen des Salon Feingefühl. Der Halter/ die Halterin haftet für Schäden an beweglichen und nicht beweglichen Einrichtungsgegenständen sowie den Räumlichkeiten des Salon Feingefühl, die vom Hund verursacht werden.

Flohbefall oder andere ansteckende Krankheiten haben einen erhöhten Reinigungs- und Desinfektionsaufwand zur Folge, die dem Kunden/ der Kundin mit 30 Euro in Rechnung gestellt werden. Der Kunde/ die Kundin ist daher verpflichtet, den Hund vor der Behandlung auf Flohbefall zu untersuchen. Bei Flohbefall behält sich der Salon Feingefühl vor, die Dienstleistung abzulehnen und eine Ausfallgebühr in Höhe von 80 Euro zu erheben.

Für Schäden oder Krankheiten, die das Tier während der Abwesenheit seines Tierhalters bzw. während der Behandlung erleidet, kann der Salon Feingefühl nicht haftbar gemacht werden. Die Haftung vom Hundesalon Feingefühl wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, so haftet der Salon Feingefühl ausschließlich im Rahmen einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung. Schäden sind umgehend nach Kenntnisnahme dem Salon Feingefühl zu melden.

Die Haftung in folgenden Fällen wird ausgeschlossen:

  • Bei Schäden durch höhere Gewalt
  • Flucht des Tieres trotz Vorsichtsmaßnahmen und hieraus dem Auftragnehmer oder Dritten entstandene Schäden
  • Reizungen und Verletzungen des Hundes durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeiten
  • Verletzungen durch die Unruhe des Hundes

Bei starken Verfilzungen können durch das Entfernen des Filzes Hautirritationen, Rötungen und Ohrhämatome entstehen. Diese Verletzungen sind auf den Pflegezustand des Tieres zurückzuführen und liegen in der Verantwortung des Kunden/ der Kundin. Hierfür kann der Salon Feingefühl nicht haftbar gemacht werden.

Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen. Festgestellte Behandlungsmängel werden umgehend korrigiert. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

Liegt ein vom Auftragnehmer zu vertretender Mangel vor, der (beispielsweise wegen eines Folgetermins) nicht umgehend korrigiert werden kann, ist der Salon Feingefühl zu mindestens zwei Nachbesserungen berechtigt, bevor Ersatz- oder Zusatzkosten etc. vom Hundebesitzer geltend gemacht werden können.

 

  1. Sonstiges

Der Kunde/ die Kundin verpflichtet sich, dem Hund vor dem Besuch im Salon Feingefühl ausreichend Gelegenheit zum Urinieren und/oder Lösen zu geben. Sollte der Hund dennoch während der Behandlung urinieren, lösen oder im Salon markieren, ist der Kunde/ die Kundin verpflichtet, die Hinterlassenschaften zu entfernen. Darüber hinaus kann dem Kunden/ der Kundin aufgrund zusätzlicher Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten eine Zusatzgebühr in Höhe von 15 Euro in Rechnung gestellt werden.

Aus versicherungstechnischen Gründen ist es Hundehaltern nicht gestattet, den Arbeitsbereich während der Behandlung der Hunde zu betreten. Aus wichtigen Gründen und nach Absprache können Ausnahmen gemacht werden.

Die Vibrissen (Tasthaare) eines Hundes sind Sinnesorgane. Gemäß § 6 Tierschutzgesetz ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben verboten. Demnach ist das Schneiden der Vibrissen aus ästhetischen Gründen mindestens eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu fünfundzwanzigtausend Euro Geldstrafe belegt ist. Der Salon Feingefühl fühlt sich dem Tierschutz verpflichtet und lehnt das Schneiden der Vibrissen grundsätzlich ab. Der Kunde/ die Kundin wird darauf hingewiesen, dass der Verdacht auf eigenständiges Schneiden und damit ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz der zuständigen Stelle angezeigt wird.

Manche Hunde sind im Beisein des Kunden/ der Kundin sehr unruhig. Um eine qualitativ hochwertige Behandlung gewährleisten zu können, behält sich der Salon Feingefühl vor, den Kunden während der Behandlung wegzuschicken. Verlässt der Kunde/die Kundin aus persönlichen Gründen oder auf Anweisung den Salon Feingefühl, wird die Rückkehr aus versicherungstechnischen und organisatorischen Gründen und zum Schutz des Hundes erst nach dem Ende der Behandlung gewährt. Der Kunde/ die Kundin verzichtet darauf, sich vor den Fenstern des Salon Feingefühl sowie im Sichtfeld des Hundes aufzuhalten, um ein bestmögliches Ergebnis der Behandlung zu erreichen.

Der Salon Feingefühl sieht im Ausdrücken der Analdrüsen eine medizinische Behandlung. Dementsprechend wird diese Leistung nicht angeboten.

Zur Gesundheitsfürsorge zählt das Bekämpfen von Parasiten. Der Salon Feingefühl begrüßt ausdrücklich, wenn Hunde gegen Flöhe und anderen parasitären Befall mit Spot ons behandelt werden. Für einen Besuch im Salon sind frisch aufgetragene Präparate jedoch nicht zielführend. Zum einen führen sie dazu, dass Scheren und Scherköpfe abstumpfen, zum anderen werden sie zum größten Teil beim Baden wieder ausgespült. Hier erhöhen sich zudem der Arbeitsaufwand und der Einsatz von Pflegeprodukten, was zu höheren Preisen führen kann. Der Kunde/ die Kundin hat daher auf den kurzfristigen Einsatz von Spot ons zu verzichten. Der Salon Feingefühl behält sich das Recht vor, die Behandlung abzulehnen und den entstandenen Umsatzverlust dem Kunden/ der Kundin in Rechnung zu stellen.

7. Schlussbestimmungen

Mit dem Vereinbaren eines Termins und der Inanspruchnahme der Dienstleistungen werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Salon Feingefühl und daraus resultierende Folgen akzeptiert und somit Bestandteil des Dienstleistungsvertrages, ohne dass diese explizit schriftlich bestätigt werden müssen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Homepage des Salon Feingefühl sowie als Aushang im Salon Feingefühl einsehbar.

Stand: 14.08.2024